Die Wahl des Berufs gehört zu den Entscheidungen mit größter Tragweite. Wer damit auf Dauer glücklich werden möchte, sollte gründlich abwägen: Wie passen meine Wünsche, Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes? Welchen Bildungsweg muss ich verfolgen? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Und welchen Trends unterliegt der Arbeitsmarkt?
Berufswähler/in
Beschreibung
Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler können den Entscheidungsprozess für ihre Berufswahl gestalten (I)
und ihre Ziele und Erwartungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt mithilfe verschiedener
Informations- und Beratungsangebote vergleichen (II). Sie können den Wandel der Arbeitswelt im
Hinblick auf die eigene Berufsorientierung beurteilen (III).
Wesentliche Inhalte |
Kompetenzerwartung laut Bildungsplan |
Empfohlene Unterrichtsmaterialien |
|
---|---|---|---|
(1) Berufswahlprozess | eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysieren | Selbstbild-Fremdbild-Abgleich (Niveau G) Details Schule aus - und dann? (Niveau M) Details Das will ich! (Niveau E) Details | |
(2) Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt | Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit ihren eigenen Wünschen, Interessen und Fähigkeiten vergleichen | Abenteuer Berufe - Berufe entdecken - im Zauberwald (Niveau G) Details Abenteuer Berufe - Berufe entdecken - im Zauberwald (Niveau M) Details Was weiß ich über unterschiedliche Berufe (Niveau E) Details | |
(3) Informationen für die Studien- und Berufswahl und eigene Zukunftsentwürfe | mithilfe von Medien und Institutionen (auch von außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Studien und Berufswahl analysieren und eigene Zukunftsentwürfe gestalten | Was weiß ich über unterschiedliche Berufe? (Niveau M) Details Erfolgreiche Internetrecherche (Niveau E) Details | |
(4) Bewerbungsverfahren und Bewerbungsdokumente | unterschiedliche Bewerbungsverfahren vergleichen und eigene Bewerbungsdokumente erstellen | Bewerben (Niveau G) Details Ein Bewerbungsgespräch im Rollenspiel (Niveau M) Details Stellenanzeige analysieren (Niveau E) Details | |
(5) Erwerbsbiografien | Erwerbsbiografien nach schulischer Ausbildung, dualer Ausbildung beziehungsweise Studium vergleichen | Interview und Beobachtung: Berufe beschreiben (Niveau G) Details Arbeitsleben: Wie sehen Erwerbsbiografien heute aus? (Niveau M) Details | |
(6) Erfahrungen im Berufserkundungsprozesses | Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (u. a. Praktikum) darstellen und beurteilen | Betriebspraktikum (Niveau M) Details | |
(7) Folgen des Wandels der Arbeit | Folgen des Wandels der Arbeit (z. B. technologische, gesellschaftliche Entwicklungen) an einem Beispiel beurteilen | Berufe im Wandel der Zeit (Niveau M) Details Strukturwandel am Arbeitsmarkt (Niveau E) Details |
(1) Berufswahlprozess
eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysieren- Selbstbild-Fremdbild-Abgleich
(Niveau G)
Details - Schule aus - und dann?
(Niveau M)
Details - Das will ich!
(Niveau E)
Details
(2) Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt
Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit ihren eigenen Wünschen, Interessen und Fähigkeiten vergleichen- Abenteuer Berufe - Berufe entdecken - im Zauberwald
(Niveau G)
Details - Abenteuer Berufe - Berufe entdecken - im Zauberwald
(Niveau M)
Details - Was weiß ich über unterschiedliche Berufe
(Niveau E)
Details
(3) Informationen für die Studien- und Berufswahl und eigene Zukunftsentwürfe
mithilfe von Medien und Institutionen (auch von außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Studien und Berufswahl analysieren und eigene Zukunftsentwürfe gestalten- Was weiß ich über unterschiedliche Berufe?
(Niveau M)
Details - Erfolgreiche Internetrecherche
(Niveau E)
Details
(4) Bewerbungsverfahren und Bewerbungsdokumente
unterschiedliche Bewerbungsverfahren vergleichen und eigene Bewerbungsdokumente erstellen- Bewerben
(Niveau G)
Details - Ein Bewerbungsgespräch im Rollenspiel
(Niveau M)
Details - Stellenanzeige analysieren
(Niveau E)
Details
(5) Erwerbsbiografien
Erwerbsbiografien nach schulischer Ausbildung, dualer Ausbildung beziehungsweise Studium vergleichen- Interview und Beobachtung: Berufe beschreiben
(Niveau G)
Details - Arbeitsleben: Wie sehen Erwerbsbiografien heute aus?
(Niveau M)
Details
(6) Erfahrungen im Berufserkundungsprozesses
Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (u. a. Praktikum) darstellen und beurteilen- Betriebspraktikum
(Niveau M)
Details
(7) Folgen des Wandels der Arbeit
Folgen des Wandels der Arbeit (z. B. technologische, gesellschaftliche Entwicklungen) an einem Beispiel beurteilen- Berufe im Wandel der Zeit
(Niveau M)
Details - Strukturwandel am Arbeitsmarkt
(Niveau E)
Details