Berufswähler/in

Berufswähler/in
Beschreibung

Die Wahl des Berufs gehört zu den Entscheidungen mit größter Tragweite. Wer damit auf Dauer glücklich werden möchte, sollte gründlich abwägen: Wie passen meine Wünsche, Interessen und Fähigkeiten zu den Anforderungen des Arbeitsmarktes? Welchen Bildungsweg muss ich verfolgen? Wie bewerbe ich mich erfolgreich? Und welchen Trends unterliegt der Arbeitsmarkt?

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können den Entscheidungsprozess für ihre Berufswahl gestalten (I)
und ihre Ziele und Erwartungen mit den Anforderungen der Arbeitswelt mithilfe verschiedener
Informations- und Beratungsangebote vergleichen (II). Sie können den Wandel der Arbeitswelt im
Hinblick auf die eigene Berufsorientierung beurteilen (III).



Wesentliche
Inhalte
Kompetenzerwartung laut
Bildungsplan
Empfohlene
Unterrichtsmaterialien
(1) Berufswahlprozess eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysierenSelbstbild-Fremdbild-AbgleichExterner Link
(Niveau G) Details
Schule aus - und dann?Externer Link
(Niveau M) Details
Das will ich!Externer Link
(Niveau E) Details
(2) Anforderungen der Berufs- und ArbeitsweltAnforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit ihren eigenen Wünschen, Interessen und Fähigkeiten vergleichenAbenteuer Berufe - Berufe entdecken - im ZauberwaldExterner Link
(Niveau G) Details
Abenteuer Berufe - Berufe entdecken - im ZauberwaldExterner Link
(Niveau M) Details
Was weiß ich über unterschiedliche BerufeExterner Link
(Niveau E) Details
(3) Informationen für die Studien- und Berufswahl und eigene Zukunftsentwürfemithilfe von Medien und Institutionen (auch von außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Studien und Berufswahl analysieren und eigene Zukunftsentwürfe gestaltenWas weiß ich über unterschiedliche Berufe?Externer Link
(Niveau M) Details
Erfolgreiche InternetrechercheExterner Link
(Niveau E) Details
(4) Bewerbungsverfahren und Bewerbungsdokumente unterschiedliche Bewerbungsverfahren vergleichen und eigene Bewerbungsdokumente erstellenBewerbenExterner Link
(Niveau G) Details
Ein Bewerbungsgespräch im RollenspielExterner Link
(Niveau M) Details
Stellenanzeige analysierenExterner Link
(Niveau E) Details
(5) ErwerbsbiografienErwerbsbiografien nach schulischer Ausbildung, dualer Ausbildung beziehungsweise Studium vergleichenInterview und Beobachtung: Berufe beschreibenExterner Link
(Niveau G) Details
Arbeitsleben: Wie sehen Erwerbsbiografien heute aus?Externer Link
(Niveau M) Details
(6) Erfahrungen im BerufserkundungsprozessesErfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (u. a. Praktikum) darstellen und beurteilenBetriebspraktikumExterner Link
(Niveau M) Details
(7) Folgen des Wandels der ArbeitFolgen des Wandels der Arbeit (z. B. technologische, gesellschaftliche Entwicklungen) an einem Beispiel beurteilenBerufe im Wandel der ZeitExterner Link
(Niveau M) Details
Strukturwandel am ArbeitsmarktExterner Link
(Niveau E) Details


(1) Berufswahlprozess

eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysieren




(2) Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt

Anforderungen der Berufs- und Arbeitswelt in unterschiedlichen Berufsfeldern an Erwerbstätige erläutern und mit ihren eigenen Wünschen, Interessen und Fähigkeiten vergleichen




(3) Informationen für die Studien- und Berufswahl und eigene Zukunftsentwürfe

mithilfe von Medien und Institutionen (auch von außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Studien und Berufswahl analysieren und eigene Zukunftsentwürfe gestalten




(4) Bewerbungsverfahren und Bewerbungsdokumente

unterschiedliche Bewerbungsverfahren vergleichen und eigene Bewerbungsdokumente erstellen




(5) Erwerbsbiografien

Erwerbsbiografien nach schulischer Ausbildung, dualer Ausbildung beziehungsweise Studium vergleichen




(6) Erfahrungen im Berufserkundungsprozesses

Erfahrungen im Rahmen des Berufserkundungsprozesses (u. a. Praktikum) darstellen und beurteilen




(7) Folgen des Wandels der Arbeit

Folgen des Wandels der Arbeit (z. B. technologische, gesellschaftliche Entwicklungen) an einem Beispiel beurteilen