Unternehmer/in

Unternehmer/in
Beschreibung

Viele junge Menschen träumen davon, ein eigenes Unternehmen zu gründen. Wer dabei erfolgreich sein will, muss an vieles denken: Welche Ziele hat ein Unternehmen? Wie messe ich den Erfolg und wovon hängt er ab? Wie ist ein Unternehmen organisiert? Und welcher Chancen und Risiken muss ich mir bewusst sein?

Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können Chancen und Risiken unternehmerischer Selbstständigkeit erörtern und Ziele von Unternehmen (I) sowie Zielkonflikte zwischen Unternehmen und Stakeholdern bewerten (II). Sie können gesellschaftliche, staatliche sowie globale Rahmenbedingungen für den Erfolg eines Unternehmens beurteilen (III).



Wesentliche
Inhalte
Kompetenzerwartung laut
Bildungsplan
Empfohlene
Unterrichtsmaterialien
(1) Motive für die Gründung von UnternehmenMotive für die Gründung von Unternehmen mit eigenen Berufsvorstellungen vergleichenGründungsmotiveExterner Link
(Niveau M) Details
SelbstständigkeitExterner Link
(Niveau E) Details
(2) Unternehmerpersönlichkeiten Unternehmerpersönlichkeiten (u.a. Entrepreneur, Manager) charakterisierenUnternehmerpersönlichkeitExterner Link
(Niveau M) Details
(3) Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem UnternehmenZusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklärenAbläufe in UnternehmenExterner Link
(Niveau M) Details
IW JuniorExterner Link
(Niveau E) Details
(4) Zielbeziehungen zwischen UnternehmenszielenZielbeziehungen (-harmonie, -neutralität, -konflikt) zwischen Unternehmenszielen (ökonomisch, ökologisch, sozial) beschreiben und an Beispielen erläuternUnternehmenszieleExterner Link
(Niveau E) Details
(5) Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer VerantwortungMöglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung an einem Beispiel erörtern
(6) Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches ScheiternUrsachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern charakterisierenStart-Up – Nachhaltig am Markt erfolgreich? Chancen und Scheitern einer (nachhaltigen) UnternehmensgründungExterner Link
(Niveau E) Details
(7) Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern und Bedeutung von Diversity Management Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern (Kunden, Arbeitnehmer, Zulieferer, Eigentümer, Gesellschaft) sowie die Bedeutung von Diversity Management im Unternehmen erläuternDie AG in Aktion - Rollen und Konflikte in der AktiengesellschaftExterner Link
(Niveau G) Details
Welche Rechtsform ist die RichtigeExterner Link
(Niveau E) Details
(8) Gewinn und Umsatz, Kostenarten und Möglichkeiten der Verwendung von UnternehmensgewinnenGewinn und Umsatz vergleichen sowie Kostenarten (z.B. Einzel- und Gemeinkosten, variable und fixe Kosten) systematisch darstellen und Möglichkeiten der Verwendung von Unternehmensgewinnen vergleichenGewinn und Verlust - Jeans-Mix-GmbHExterner Link
(Niveau G) Details
(9) volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen und deren Verantwortung für die Gesellschaftdie volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) darstellen und deren Verantwortung für die Gesellschaft erörternDie Unternehmen – Motor unserer Volkswirtschaft?!Externer Link
(Niveau E) Details
(10) staatliche Regelungen im Hinblick auf Interessenkonflikte und unternehmerische Entscheidungen staatliche Regelungen (z.B. Kündigungsschutz, Umweltschutzauflagen, gewerbliche Schutzrechte) im Hinblick auf Interessenkonflikte und unternehmerische Entscheidungen beurteilenKündigungsschutzExterner Link
(Niveau G) Details
KündigungsschutzExterner Link
(Niveau M) Details
KündigungsschutzExterner Link
(Niveau E) Details
(11) Auswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur Ursachen für UnternehmensimagesAuswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur erklären und Ursachen für Unternehmensimages sowie dessen Folgen analysieren
(12) Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen MärktenChancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – erörternStandortfaktorenExterner Link
(Niveau E) Details


(1) Motive für die Gründung von Unternehmen

Motive für die Gründung von Unternehmen mit eigenen Berufsvorstellungen vergleichen




(2) Unternehmerpersönlichkeiten

Unternehmerpersönlichkeiten (u.a. Entrepreneur, Manager) charakterisieren




(3) Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen

Zusammenhänge betrieblicher Abläufe in einem Unternehmen (Beschaffung, Produktion, Absatz) erklären




(4) Zielbeziehungen zwischen Unternehmenszielen

Zielbeziehungen (-harmonie, -neutralität, -konflikt) zwischen Unternehmenszielen (ökonomisch, ökologisch, sozial) beschreiben und an Beispielen erläutern




(5) Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung

Möglichkeiten und Grenzen unternehmerischer Verantwortung an einem Beispiel erörtern




    (6) Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern

    Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern charakterisieren




    (7) Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern und Bedeutung von Diversity Management

    Interessenkonflikte zwischen den Stakeholdern (Kunden, Arbeitnehmer, Zulieferer, Eigentümer, Gesellschaft) sowie die Bedeutung von Diversity Management im Unternehmen erläutern




    (8) Gewinn und Umsatz, Kostenarten und Möglichkeiten der Verwendung von Unternehmensgewinnen

    Gewinn und Umsatz vergleichen sowie Kostenarten (z.B. Einzel- und Gemeinkosten, variable und fixe Kosten) systematisch darstellen und Möglichkeiten der Verwendung von Unternehmensgewinnen vergleichen




    (9) volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen und deren Verantwortung für die Gesellschaft

    die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) darstellen und deren Verantwortung für die Gesellschaft erörtern




    (10) staatliche Regelungen im Hinblick auf Interessenkonflikte und unternehmerische Entscheidungen

    staatliche Regelungen (z.B. Kündigungsschutz, Umweltschutzauflagen, gewerbliche Schutzrechte) im Hinblick auf Interessenkonflikte und unternehmerische Entscheidungen beurteilen




    (11) Auswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur Ursachen für Unternehmensimages

    Auswirkungen gesellschaftlicher Einstellungen auf Unternehmenskultur erklären und Ursachen für Unternehmensimages sowie dessen Folgen analysieren




      (12) Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten

      Chancen und Risiken für Unternehmen auf globalen Märkten – ausgehend von Standortfaktoren – erörtern