https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/unternehmen-gym1/Unternehmen_Gym1_Material.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Die Unternehmen – Motor unserer Volkswirtschaft?!
Rolle | Erwerbstätiger |
---|---|
Themenfeld | Unternehmer/in |
Niveau | E |
Kompetenz | die volkswirtschaftliche Bedeutung von Unternehmen (Entrepreneurship, KMU, Großunternehmen) darstellen und deren Verantwortung für die Gesellschaft erörtern |
Link zum interaktiven Wirtschaftskreislauf: https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/wirtschaftskreislauf-interaktiv/interaktiv/index.html#/Intro
- Verbraucherbildung
- Informationskompetenz
- Problemlösekompetenz
Die Lernenden können mit einem interaktiven Wirtschaftskreislauf arbeiten und Aufgaben dazu lösen. In einem Gruppenpuzzle können die Lernenden die unterschiedlichen Rollen des Unternehmens (Arbeitgeber, Güterproduzent und Motor des Wirtschaftswachstums) herausarbeiten. Für sehr gute Lerngruppen kann M5 und M6 genutzt werden oder es wird übersprungen. Die Phasierung gibt jeweils Differenzierungsmöglichkeiten.
Insgesamt ist das Material für die Sekundarstufe II konzipiert, jedoch auch in Auszügen für ältere Jahrgänge der Sekundarstufe I anwendbar. In der Sekundarstufe II kann das Material als Teil einer multiperspektivischen Auseinandersetzung mit dem Thema „Subventionen“ fungieren.