Was regelt ein Arbeitsvertrag? Welche Rechte und Pflichten haben Arbeitnehmer? Wie vertreten Arbeitnehmer ihre Interessen? Wie kommt der Lohn zustande und wie ist eine Lohnabrechnung aufgebaut? Bereits in der Schulzeit können junge Menschen durch Nebenjobs zum Arbeitnehmer werden, spätestens aber mit Beginn einer Ausbildung werden diese Fragen von Interesse sein.
Arbeitnehmer/in
Die Schülerinnen und Schüler können die Interessen von Arbeitnehmern analysieren (I). Sie können mögliche Interessenkonflikte mit Arbeitgebern (II) sowie die Bedeutung von Gesetzen im Hinblick auf Strategien zur Konfliktvermeidung und ‑lösung beurteilen (III). Sie können Bestimmungsfaktoren der Lohnbildung auf dem Arbeitsmarkt erläutern (III).
Wesentliche Inhalte |
Kompetenzerwartung laut Bildungsplan |
Empfohlene Unterrichtsmaterialien |
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(1) Bedeutung von Arbeit, Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit | die Bedeutung von Arbeit sowie die Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen erläutern | Formen und Ursachen der Arbeitslosigkeit (Niveau G) Details Arten von Arbeitslosigkeit (Niveau M) Details Arbeitslosigkeit – Daten und Fakten (Niveau E) Details Bekämpfung der Arbeitslosigkeit (Niveau E) Details | |
(2) Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern | Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses erläutern | Rechte von Arbeitnehmern (Niveau M) Details | |
(3) rechtliche Bestimmungen eines Arbeits‑/Ausbildungsverhältnisses (Rechte und Pflichten) | rechtliche Bestimmungen eines Arbeits‑/Ausbildungsverhältnisses analysieren (z. B. Arbeitsgesetze) und die aus dem Arbeits‑/Ausbildungsvertrag entstehenden Rechte und Pflichten erläutern | Rechte und Pflichten der Vertragsparteien aus dem Arbeitsvertrag (Niveau G) Details Max möchte eine Ausbildung machen (Niveau G) Details Besonderer Kündigungsschutz (Niveau M) Details Arbeitsvertrag erstellen (Niveau E) Details | |
(4) volkswirtschaftliche Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems | die Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems für die Volkswirtschaft erläutern | Fachkräftemangel in Deutschland: (K)eine Gefahr für die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik? (Niveau E) Details | |
(5) Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt und Lohnbildung | Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt erläutern und Möglichkeiten der Lohnbildung erklären | Rollenspiel Feuerwerksverkauf – Arbeitsangebot und -nachfrage (Niveau M) Details | |
(6) Brutto- und Nettolohn | Brutto- und Nettolohn anhand einer Gehaltsabrechnung vergleichen | Die Lohnabrechnung – wie viel vom Brutto noch übrig bleibt (Niveau G) Details Mindestlohn (Niveau M) Details | |
(7) Mitbestimmungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene (Betriebsverfassungsgesetz) | Mitbestimmungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene aus den gesetzlichen Grundlagen (Auszüge aus dem Betriebsverfassungsgesetz) herausarbeiten | Mitbestimmung – Beschäftigte wollen Maske tragen (Niveau G) Details Betriebliche Mitbestimmung (Niveau E) Details | |
(8) Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen | die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen für den sozialen Frieden erklären (u. a. Instrumente des Arbeitskampfs, betriebliche Mitbestimmungsmöglichkeiten) und für einen Tarifkonflikt einen möglichen Lösungsweg gestalten (Tarifvertragsrecht) | "Alle Räder stehen still" - Warum streiken Beschäftigte? (Niveau G) Details Tarifkonflikt, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen (Niveau M) Details |
(1) Bedeutung von Arbeit, Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit
die Bedeutung von Arbeit sowie die Folgen prekärer Arbeitsverhältnisse und von Arbeitslosigkeit für den Einzelnen erläutern- Formen und Ursachen der Arbeitslosigkeit
(Niveau G)
Details - Arten von Arbeitslosigkeit
(Niveau M)
Details - Arbeitslosigkeit –
Daten und Fakten
(Niveau E)
Details - Bekämpfung der Arbeitslosigkeit
(Niveau E)
Details
(2) Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern
Interessen von Arbeitnehmern und Arbeitgebern im Rahmen eines Arbeitsverhältnisses erläutern- Rechte von Arbeitnehmern
(Niveau M)
Details
(3) rechtliche Bestimmungen eines Arbeits‑/Ausbildungsverhältnisses (Rechte und Pflichten)
rechtliche Bestimmungen eines Arbeits‑/Ausbildungsverhältnisses analysieren (z. B. Arbeitsgesetze) und die aus dem Arbeits‑/Ausbildungsvertrag entstehenden Rechte und Pflichten erläutern- Rechte und Pflichten der Vertragsparteien aus dem Arbeitsvertrag
(Niveau G)
Details - Max möchte eine Ausbildung machen
(Niveau G)
Details - Besonderer Kündigungsschutz
(Niveau M)
Details - Arbeitsvertrag erstellen
(Niveau E)
Details
(4) volkswirtschaftliche Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems
die Bedeutung des Dualen Ausbildungssystems für die Volkswirtschaft erläutern- Fachkräftemangel in Deutschland: (K)eine Gefahr für die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik?
(Niveau E)
Details
(5) Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt und Lohnbildung
Bestimmungsfaktoren von Angebot und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt erläutern und Möglichkeiten der Lohnbildung erklären(6) Brutto- und Nettolohn
Brutto- und Nettolohn anhand einer Gehaltsabrechnung vergleichen- Die Lohnabrechnung – wie viel vom Brutto noch übrig bleibt
(Niveau G)
Details - Mindestlohn
(Niveau M)
Details
(7) Mitbestimmungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene (Betriebsverfassungsgesetz)
Mitbestimmungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene aus den gesetzlichen Grundlagen (Auszüge aus dem Betriebsverfassungsgesetz) herausarbeiten- Mitbestimmung – Beschäftigte wollen Maske tragen
(Niveau G)
Details - Betriebliche Mitbestimmung
(Niveau E)
Details
(8) Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen
die Bedeutung von Gewerkschaften und Arbeitgebervertretungen für den sozialen Frieden erklären (u. a. Instrumente des Arbeitskampfs, betriebliche Mitbestimmungsmöglichkeiten) und für einen Tarifkonflikt einen möglichen Lösungsweg gestalten (Tarifvertragsrecht)- "Alle Räder stehen still" - Warum streiken Beschäftigte?
(Niveau G)
Details - Tarifkonflikt, Arbeitnehmer- und Arbeitgeberinteressen
(Niveau M)
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