https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/wirtschaftspolitik/mindestlohn/
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Aufgabe:
Mindestlohn
Rolle | Erwerbstätiger |
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Themenfeld | Arbeitnehmer/in |
Niveau | M |
Kompetenz | Brutto- und Nettolohn anhand einer Gehaltsabrechnung vergleichen |
Interaktive Statistik: https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/wirtschaftspolitik/daten-arbeitsmarkt/
- Berufliche Orientierung
- Kommunikationsstärke
- Informationskompetenz
Diese Unterrichtseinheit empfehlen wir insbesondere für den Abschluss eines Unterrichtsvorhabens und für eher leistungsstärkere Lernende.
Dabei ist vor allem die interaktive Statistik ein gutes Mittel, durch das die Lernenden ihre Argumentation auf Zahlen, Daten, Fakten aufbauen können.
Sofern aus dem bisherigen Unterricht keine einschlägigen Vorkenntnisse vorhanden sind, empfehlen wir die Aufgaben zum Arbeitsblatt „Wissenswertes rund um das Thema Mindestlohn“ als Rechercheaufgabe zu konzipieren.
Zudem ist es aus unserer Sicht ratsam, M4 schon früher im Unterrichtsverlauf einzusetzen, um gerade bei leistungsschwächeren Lernenden sicherzustellen, dass die zu vertretenden Positionen verstanden werden und argumentativ untermauert werden können.