https://www.berufsorientierung-gymnasium.bayern.de/fileadmin/user_upload/oberstufe/Handbuch_Studien_und_Berufswahl_begleiten.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Erfolgreiche Internetrecherche
Rolle | Erwerbstätiger |
---|---|
Themenfeld | Berufswähler/in |
Niveau | E |
Kompetenz | mithilfe von Medien und Institutionen (auch von außerschulischen Partnern) entscheidungsrelevante Informationen (Berufswege, Bildungswege) für die Studien und Berufswahl analysieren und eigene Zukunftsentwürfe gestalten |
S. 103 - 113
- Berufliche Orientierung
- Kommunikationsstärke
- Informationskompetenz
Das Material beginnt mit einer Reflexion von beruflichen Zielen und Wünschen der Jugendlichen. Es dient der zielgerichteten Recherche von Berufen bzw. Ausbildungswegen. Unter anderem werden konkrete, für die Recherche geeignete Websites vorgeschlagen und den Jugendlichen Tipps im Umgang mit Hürden bei der Informationsbeschaffung gegeben. Für die Lehrkraft enthält es eine detaillierte Anleitung für die Durchführung im Unterricht. Für die Ergebnispräsentation ist ein Gallery Walk angedacht.