Aufgabe:

Das will ich!

Rolle Erwerbstätiger
Themenfeld Berufswähler/in
Niveau E
Kompetenz

eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysieren

Externer Link

Link zur externen Quelle
Hinweis zum Link

S. 37 - 53

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Berufliche Orientierung
Bezug zu den Future Skills
  • Kritisches Denken
  • Kommunikationsstärke
Kommentar

Das Material zielt auf Wahrnehmung und Reflexion von Zukunftswünschen und Lebenszielen der Lernenden ab. Es ist strukturiert und enthält detaillierte Anleitungen sowie weiterführende Empfehlungen für die Durchführung im Unterricht. Das Material ist zwar für den Einsatz in Sekundarstufe II gedacht, kann aber prinzipiell auch in Sekundarstufe I eingesetzt werden. In diesem Fall empfehlen wir den Portfoliobogen (3.1, S. 42) etwas umzugestalten, sodass er für die Zielgruppe passend ist. Insbesondere dürfte das Abitur dann nicht als unausweichliches Zwischenziel in Erscheinung treten, sondern als eine Option neben einer Berufsausbildung.

Bewertung
Es liegen noch nicht ausreichend viele Bewertungen vor.

Rückmeldung