https://www.berufsorientierung-gymnasium.bayern.de/fileadmin/user_upload/oberstufe/Handbuch_Studien_und_Berufswahl_begleiten.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Das will ich!
Rolle | Erwerbstätiger |
---|---|
Themenfeld | Berufswähler/in |
Niveau | E |
Kompetenz | eigene Wünsche, Interessen, Fähigkeiten und weitere Einflussfaktoren im Hinblick auf ihren Berufswahlprozess analysieren |
S. 37 - 53
- Berufliche Orientierung
- Kritisches Denken
- Kommunikationsstärke
Das Material zielt auf Wahrnehmung und Reflexion von Zukunftswünschen und Lebenszielen der Lernenden ab. Es ist strukturiert und enthält detaillierte Anleitungen sowie weiterführende Empfehlungen für die Durchführung im Unterricht. Das Material ist zwar für den Einsatz in Sekundarstufe II gedacht, kann aber prinzipiell auch in Sekundarstufe I eingesetzt werden. In diesem Fall empfehlen wir den Portfoliobogen (3.1, S. 42) etwas umzugestalten, sodass er für die Zielgruppe passend ist. Insbesondere dürfte das Abitur dann nicht als unausweichliches Zwischenziel in Erscheinung treten, sondern als eine Option neben einer Berufsausbildung.