Aufgabe:

Folgen einer Kontoüberziehung

Rolle Verbraucher
Themenfeld Kreditnehmer/in
Niveau E
Kompetenz

Ursachen für Überschuldung und deren Folgen erläutern

Externer Link

Link zur externen Quelle
Hinweis zum Link

Link zur Handreichung: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/Baustein_6_Folgen_einer_Kontoueberziehung.pdf

Link zum Baustein 6.1
PDF: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/AB_6_1_Kurzgeschichte_Franziska_mit_Fragestellung_Loesungen.pdf
Word: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.verbraucherzentrale.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2F2020-04%2FAB_6_1_Kurzgeschichte_Franziska_mit_Fragestellung_F%25C3%259CR_SCH%25C3%259CLER.docx&wdOrigin=BROWSELINK

Link zum Baustein 6.2: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/AB_6_2_Fragen_Karrussellgespr%C3%A4ch.pdf

Link zum Baustein 6.3:
PDF: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/AB_6_3__Franziskas_Einnahmen_Ausgaben.pdf
Word: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.verbraucherzentrale.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2F2020-04%2FAB_6_3__Franziskas_Einnahmen_Ausgaben_F%25C3%259CR_SCH%25C3%259CLER.docx&wdOrigin=BROWSELINK

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
  • Kritisches Denken
  • Informationskompetenz
Kommentar

Die Einheit beginnt mit einer Kurzgeschichte (6.1), durch die das Problem für die Lernenden deutlich wird. Ein Fragenkatalog führt durch die Kurzgeschichte und lässt dadurch die Funktionsweise des Dispositionskredits erarbeiten. Als weitere Vertiefung können die Arbeitsblätter 6.2 (beinhaltet zusätzliche Fallbeispiele zur Beurteilung der Eignung eines Dispotkredites in verschiedenen Situationen) sowie 6.3 (beschäftigt sich mit der Budgetplanung der Person aus der Kurzgeschichte). Ein Vorteil ist es, dass die Materialien auch als Word-Datei vorliegen und daher bei Bedarf schnell selbstständig angepasst werden können.

Bewertung
Es liegen noch nicht ausreichend viele Bewertungen vor.

Rückmeldung