Aufgabe:

Gewährleistung

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau E
Kompetenz

Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, ‑bildung, ‑schutz) beurteilen und Voraussetzungen für Konsumentensouveränität erklären

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Handreichung: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/02_lehrermaterial_vertrageuverbraucherschutz_baustein2_gewahrleistung.pdf

Rollenkarten: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_1_rollenkarten.pdf

Arbeitsblätter:
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_2_rechte-bei-mangelhafter-ware_.pdf
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_3_rechte-bei-mangelhafter-ware_losungen.pdf
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_4_fallbeschreibung_.pdf
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_5_quiz_gewahrleistung_.pdf

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
  • Informationskompetenz
  • Kritisches Denken
  • Problemlösekompetenz
  • Kommunikationsstärke
Kommentar

Diese Unterrichtseinheit beinhaltet Rollenspiele zu den verschiedenen Mängelarten und die dazugehörigen Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag. Es wird unterschieden zwischen Gewährleistung, Garantie, Reklamation und Umtausch. In einem zweiten Schritt können die Lernenden Fallbeispiele zur Nacherfüllung bearbeiten. Das Kartenspiel kann zur Übung/Wiederholung eingesetzt werden. Weiterhin werden digitale Selbstlernangebote in Form von Learning Snacks gemacht.

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