https://www.verbraucherzentrale.de/verbraucherzentrale/baustein-2-gewaehrleistungsrechte-36757
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Aufgabe:
Gewährleistung
Rolle | Verbraucher |
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Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | E |
Kompetenz | Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, ‑bildung, ‑schutz) beurteilen und Voraussetzungen für Konsumentensouveränität erklären |
Handreichung: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/02_lehrermaterial_vertrageuverbraucherschutz_baustein2_gewahrleistung.pdf
Rollenkarten: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_1_rollenkarten.pdf
Arbeitsblätter:
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_2_rechte-bei-mangelhafter-ware_.pdf
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_3_rechte-bei-mangelhafter-ware_losungen.pdf
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_4_fallbeschreibung_.pdf
https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2023-03/ab_2_5_quiz_gewahrleistung_.pdf
- Verbraucherbildung
- Informationskompetenz
- Kritisches Denken
- Problemlösekompetenz
- Kommunikationsstärke
Diese Unterrichtseinheit beinhaltet Rollenspiele zu den verschiedenen Mängelarten und die dazugehörigen Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag. Es wird unterschieden zwischen Gewährleistung, Garantie, Reklamation und Umtausch. In einem zweiten Schritt können die Lernenden Fallbeispiele zur Nacherfüllung bearbeiten. Das Kartenspiel kann zur Übung/Wiederholung eingesetzt werden. Weiterhin werden digitale Selbstlernangebote in Form von Learning Snacks gemacht.