https://www.verbraucherzentrale-hessen.de/sites/default/files/2019-04/Reklamation-Gewaehrleistung-2019-05_0.pdf
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Aufgabe:
Richtig reklamieren
Rolle | Verbraucher |
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Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | G |
Kompetenz | Instrumente der Verbraucherpolitik (Verbraucherinformation, ‑bildung, ‑schutz) darstellen |
Externer Link
Hinweis zum Link
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Bezug zu den Leitperspektiven
- Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
- Informationskompetenz
- Kritisches Denken
Kommentar
Empfehlenswert sind vor allem die Fallbeispiele 1 bis 5. Ebenfalls empfehlenswert – da handlungsorientiert und kreativ – ist die realitätsnahe Verfassung eines Reklamationsschreibens. Alternativ kann eines der Fallbeispiele auch als Einstieg in die Stunde – mit Bildung eines Spontanurteils durch die Lernenden – verwendet werden. Das Material nutzt keine Original-Gesetzestexte, sondern kurzgefasste Paraphrasen und ist daher niedrigschwellig.
Bewertung