https://www.verbraucherzentrale-bawue.de/sites/default/files/2021-04/GK_FallstudieGuetesiegel_Unterrichtsmaterial_GYM.pdf
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Aufgabe:
Fallstudie Gütesiegel
Rolle | Verbraucher |
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Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | E |
Kompetenz | Marktversagen (z. B. bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären und Lösungsmöglichkeiten (z. B. Selbstverpflichtung, Gesetze) beurteilen |
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- Verbraucherbildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Kritisches Denken
- Informationskompetenz
- Kommunikationsstärke
- Problemlösekompetenz
Diese Fallstudie „Gütesiegel“ ist für die Umsetzung in mehreren Unterrichtsstunden konzipiert. Die Lernenden setzen sich anhand unterschiedlicher Gütesiegel mit der Problematik auseinander, wie durch politische Entscheidungen die selbstbestimmte Kaufentscheidung für jene Produkteigenschaften sichergestellt werden kann, die für Verbraucher am Produkt nicht erkennbar sind. Dazu übernehmen sie die Rollen von Verbraucherpolitikern, Interessensvertretern und Experten.
Ein verständlicher Einstieg über erkennbare und nicht erkennbare Eigenschaften liegt vor, welcher auf die Problematik fokussiert. Das Arbeitsblatt 1 kann für die Lehrkraft als Stütze dienen. Die daran anschließende Phase 1 kann übersprungen werden und direkt auf Phase 2 Bezug genommen werden, diese simuliert eine Bundestags-Ausschusssitzung über Fair-Trade-Siegel. Es handelt sich um anspruchsvolles, komplexes Material mit einigen Rechercheaufgaben, das daher vor allem für den Einsatz in leistungsstarken Lerngruppen zum Ende der Sekundarstufe I oder die beginnende Sekundarstufe II geeignet ist.