https://www.iconomix.ch/de/module/m06/
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Aufgabe:
Fischteichspiel
Rolle | Verbraucher |
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Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | M |
Kompetenz | Marktversagen (z. B. bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären |
Spielanleitung: https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/de/m06_foliensatz.pdf
Auswertung: https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/de/m06_auswertungsblatt_teilnehmende_01.pdf
Aufgabensatz:
https://www.iconomix.ch/de/previewlink/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=downloadPdfInteractive&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Bpage_uid%5D=457&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=1022&cHash=5d9e5567e87de417da1d81ca912f68b6
- Verbraucherbildung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Globales Bewusstsein
- Problemlösekompetenz
- Kommunikationsstärke
Es handelt sich um die Simulation eines Allmendeguts, das im Spiel übernutzt wird. Die Lernenden analysieren die von ihnen geschaffene Situation und entwerfen Lösungsmöglichkeiten für das Allmendedilemma. Das Spiel und dessen Auswertung ist am Gymnasium bis zur Klasse 6 erfolgreich erprobt, ist aber auch bis in die Sekundarstufe II einsetzbar. Wir empfehlen, die Auswertungsaufgaben („Aufgabensatz“) auf Niveaupassung speziell für Ihre Lerngruppe zu überprüfen und ggf. zu reduzieren. Weiterhin empfehlen wir, ausreichend Zeit für die Klärung des Ablaufs und die Auswertung einzuplanen.