Aufgabe:

Fischteichspiel

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau M
Kompetenz

Marktversagen (z. B. bei negativen externen Effekten, Informationsasymmetrien) erklären

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Hinweis zum Link

Spielanleitung: https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/de/m06_foliensatz.pdf

Auswertung: https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/de/m06_auswertungsblatt_teilnehmende_01.pdf

Aufgabensatz:
https://www.iconomix.ch/de/previewlink/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=downloadPdfInteractive&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Bpage_uid%5D=457&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=1022&cHash=5d9e5567e87de417da1d81ca912f68b6

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bezug zu den Future Skills
  • Globales Bewusstsein
  • Problemlösekompetenz
  • Kommunikationsstärke
Kommentar

Es handelt sich um die Simulation eines Allmendeguts, das im Spiel übernutzt wird. Die Lernenden analysieren die von ihnen geschaffene Situation und entwerfen Lösungsmöglichkeiten für das Allmendedilemma. Das Spiel und dessen Auswertung ist am Gymnasium bis zur Klasse 6 erfolgreich erprobt, ist aber auch bis in die Sekundarstufe II einsetzbar. Wir empfehlen, die Auswertungsaufgaben („Aufgabensatz“) auf Niveaupassung speziell für Ihre Lerngruppe zu überprüfen und ggf. zu reduzieren. Weiterhin empfehlen wir, ausreichend Zeit für die Klärung des Ablaufs und die Auswertung einzuplanen.

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