Aufgabe:

Marktformen u. Wettbewerb

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau E
Kompetenz

die Macht des Verbrauchers bei unterschiedlichen Marktformen vergleichen

Externer Link

Link zur externen Quelle
Hinweis zum Link

Couvertspiel: https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/all/iconomix_spielgeld_note0100.pdf

Foliensatz Einführung Couvertspiel: https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/de/a006_gefangenendilemma_foliensatz.pdf

Aufgabenset: https://www.iconomix.ch/de/preview-online/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=preview&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Boutputformat%5D=2&tx_cs2adb_task%5Bpid%5D=509&tx_cs2adb_task%5Btype%5D=taskset&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=1006&cHash=148eb0ca905119c8079e760a8bf32e0d

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
  • Informationskompetenz
  • Kommunikationsstärke
Kommentar

Die Lernenden spielen das Gefangenendilemma. Durch diese Simulation können die Jugendlichen ihr Verhalten und das Verhalten des Kollektivs analysieren. Die Aufgaben unterstützen die Nachbereitung und Reflexion des Spiels.

Bewertung
Es liegen noch nicht ausreichend viele Bewertungen vor.

Rückmeldung