https://www.wirtschaftundschule.de/unterrichtsmaterialien/unternehmen-und-markt/arbeitsblaetter/marktformen-und-wettbewerb-das-experiment
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Marktformen und Wettbewerb
Rolle | Verbraucher |
---|---|
Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | G |
Kompetenz | die Macht des Verbrauchers bei Wettbewerb und Monopol vergleichen |
Link zur Unterrichtseinheit: https://www.wirtschaftundschule.de/unterrichtsmaterialien/unternehmen-und-markt/unterrichtsentwuerfe/marktformen-und-wettbewerb
- Verbraucherbildung
- Medienbildung
- Informationskompetenz
- Kommunikationsstärke
Das Experiment knüpft an die vorherigen Marktexperimente an, indem von einem polypolistischen Markt ausgegangen wird, der von Runde zu Runde oligopolistischer und zum Schluss monopolistisch wird. Basierend auf der Verringerung der Anbieter werden Marktdaten durch die Lernenden analysiert. Die Marktformen sind für die Lernenden eher abstrakt und teils schwierig zu verstehen. In der Simulation muss sichergestellt werden, dass sich die Anbieter in der zweiten und dritten Runde ihrer Marktmacht bewusst sind, damit später der Bezug zu den Marktformen deutlich wird. Aufgrund der Ausführungen oben ist der Einsatz des Textes zu Marktformen ab Seite sieben nicht unbedingt notwendig. Die Aufgaben zum Text könnte man gegebenenfalls auch auf das Experiment beziehen, was deutlich schülerorientierter als die im Material verlangte Textreproduktion wäre. Die Arbeitsblätter lassen sich auch als Word-Datei herunterladen und individuell anpassen.