https://www.iconomix.ch/de/module/m03/
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Aufgabe:
Der Markt spielt: Pitgame
Rolle | Verbraucher |
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Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | E |
Kompetenz | anhand eines Preis-Mengen-Diagramms die Preisbildung beim Polypol auf dem vollkommenen Markt und die Grenzen dieses Modells erklären |
Interaktive Präsentation "Pitgame": https://pitgame.iconomix.ch/public/#/de/configure
Foliensatz "Einführung in Pitgame": https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/de/m03_foliensatz_genially.pdf
Aufgabenset 1 "Leitfragen zur Spielauswertung, alle Schultypen": https://www.iconomix.ch/de/preview-online/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=preview&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Boutputformat%5D=2&tx_cs2adb_task%5Bpid%5D=455&tx_cs2adb_task%5Btype%5D=taskset&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=1064&cHash=37a1b103e8f73c129812992f2a3bf9f2
Aufgabenset 2a "naher Transfer, alle Schultypen": https://www.iconomix.ch/de/preview-online/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=preview&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Boutputformat%5D=2&tx_cs2adb_task%5Bpid%5D=455&tx_cs2adb_task%5Btype%5D=taskset&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=1065&cHash=8d5236579a8ead5272e50e116ab606ab
- Verbraucherbildung
- Globales Bewusstsein
- Informationskompetenz
- Kollaboration
- Kommunikationsstärke
- Flexibilität
Es handelt sich um ein Pit Market Experiment mit gutem Auswertungsmaterial. Schwerpunkt des Unterrichts sollte wie bei allen Experimenten auf der Auswertung liegen. Das Material kann von Lehrkräften angepasst und bearbeitet werden. Das Material kann für verschiedene Schulstufen differenziert werden.