Aufgabe:

Der Markt spielt: Pitgame

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau E
Kompetenz

anhand eines Preis-Mengen-Diagramms die Preisbildung beim Polypol auf dem vollkommenen Markt und die Grenzen dieses Modells erklären

Externer Link

Link zur externen Quelle
Hinweis zum Link

Interaktive Präsentation "Pitgame": https://pitgame.iconomix.ch/public/#/de/configure

Foliensatz "Einführung in Pitgame": https://www.iconomix.ch/fileadmin/user_upload/iconomix/mat/de/m03_foliensatz_genially.pdf

Aufgabenset 1 "Leitfragen zur Spielauswertung, alle Schultypen": https://www.iconomix.ch/de/preview-online/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=preview&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Boutputformat%5D=2&tx_cs2adb_task%5Bpid%5D=455&tx_cs2adb_task%5Btype%5D=taskset&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=1064&cHash=37a1b103e8f73c129812992f2a3bf9f2

Aufgabenset 2a "naher Transfer, alle Schultypen": https://www.iconomix.ch/de/preview-online/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=preview&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Boutputformat%5D=2&tx_cs2adb_task%5Bpid%5D=455&tx_cs2adb_task%5Btype%5D=taskset&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=1065&cHash=8d5236579a8ead5272e50e116ab606ab

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
  • Globales Bewusstsein
  • Informationskompetenz
  • Kollaboration
  • Kommunikationsstärke
  • Flexibilität
Kommentar

Es handelt sich um ein Pit Market Experiment mit gutem Auswertungsmaterial. Schwerpunkt des Unterrichts sollte wie bei allen Experimenten auf der Auswertung liegen. Das Material kann von Lehrkräften angepasst und bearbeitet werden. Das Material kann für verschiedene Schulstufen differenziert werden.

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