https://epub.uni-bayreuth.de/id/eprint/4861/1/Friedrich_Verhaltens%C3%B6konomische_Experimente.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Verbraucherverhalten
Rolle | Verbraucher |
---|---|
Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | E |
Kompetenz | Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (u. a. Kosten für Produktionsfaktoren) erläutern und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren |
Unterrichtsmaterialien: https://www.wirtschaftslehrer.de/verhaltensoekonomie/ (Zip-Datei muss heruntergeladen werden)
- Verbraucherbildung
- Berufliche Orientierung
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
- Kommunikationsstärke
- Kritisches Denken
- Globales Bewusstsein
In diesem Buch finden Sie verschiedene verhaltensökonomische Experimente für den Wirtschaftsunterricht. Eine umfangreiche Sachanalyse ist vorweggestellt. Die Unterrichtseinheiten beziehen sich auf folgende Aspekte: Framing (besonders auch für den Politikunterricht einsetzbar), Besitztumseffekt, Gratis-Anomalie, Selbstüberschätzungseffekt, Repräsentationsheuristik und Zeitanomalie. Durch diese Experimente im Klassenzimmer können Lernende u.a. nachvollziehen, wie das Verbraucherverhalten beeinflusst werden kann, bzw. wie dieses beeinflusst wird.