Aufgabe:

Verbraucherverhalten

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau E
Kompetenz

Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (u. a. Kosten für Produktionsfaktoren) erläutern und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren

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Unterrichtsmaterialien: https://www.wirtschaftslehrer.de/verhaltensoekonomie/ (Zip-Datei muss heruntergeladen werden)

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
  • Berufliche Orientierung
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
Bezug zu den Future Skills
  • Kommunikationsstärke
  • Kritisches Denken
  • Globales Bewusstsein
Kommentar

In diesem Buch finden Sie verschiedene verhaltensökonomische Experimente für den Wirtschaftsunterricht. Eine umfangreiche Sachanalyse ist vorweggestellt. Die Unterrichtseinheiten beziehen sich auf folgende Aspekte: Framing (besonders auch für den Politikunterricht einsetzbar), Besitztumseffekt, Gratis-Anomalie, Selbstüberschätzungseffekt, Repräsentationsheuristik und Zeitanomalie. Durch diese Experimente im Klassenzimmer können Lernende u.a. nachvollziehen, wie das Verbraucherverhalten beeinflusst werden kann, bzw. wie dieses beeinflusst wird.

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