Aufgabe:

Angebote vergleichen

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau G
Kompetenz

Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (Kosten für Produktionsfaktoren) erläutern

Externer Link

Link zur externen Quelle
Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
  • Informationskompetenz
Kommentar

Es handelt sich um Material zum Angebotsvergleich am Beispiel von Schulheften, das auch für eher leistungsschwächere Lerngruppen geeignet ist. Nach der Bearbeitung der Aufgabe sollte reflektiert werden, ob allein der Preis Entscheidungsgrundlage ist oder ob andere Faktoren unsere Entscheidungen ebenfalls beeinflussen. Ergänzend wäre eine reale Erkundung vor Ort möglich. Gegebenenfalls könnten dann auch die Ursachen der Preisunterschiede erläutert werden. Das Material liegt per Word vor, so kann es beliebig erweitert, gekürzt oder Preise angepasst werden.

Bewertung
Es liegen noch nicht ausreichend viele Bewertungen vor.

Rückmeldung