Aufgabe:

Digitale Budgetplanung

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau E
Kompetenz

einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen und Haushaltspläne strukturell (z. B. in Bezug auf Ziele, Salden) vergleichen

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Hinweis zum Link

Link zum Fallbeispiel: https://www.iconomix.ch/de/module/a051/a036/a036-fallbeispiel-onlinebudgeting/
Link zum Aufgabenset: https://www.iconomix.ch/de/preview-online/?tx_cs2adb_task%5Baction%5D=preview&tx_cs2adb_task%5Bcontroller%5D=Task&tx_cs2adb_task%5Boutputformat%5D=2&tx_cs2adb_task%5Bpid%5D=451&tx_cs2adb_task%5Btype%5D=taskset&tx_cs2adb_task%5Buid%5D=851&cHash=4b5cf5e274dced810199eafbb75e17c4

Es besteht die Möglichkeit, sowohl das Fallbeispiel als auch das Aufgabenset als PDF herunterzuladen oder online abzurufen.

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
  • Digitale Kompetenz
  • Informationskompetenz
Kommentar

Das Material bietet ein umfangreiches zu analysierendes Fallbeispiel hinsichtlich der Einnahmen und Ausgaben eines Haushalts inklusive einer Anleitung, die auf den eigenen Haushalt übertragen werden kann. Es eignet sich aufgrund des nötigen Vorwissens (u.a. fixe und variable Ausgaben) und der Komplexität eher für höhere Klassen.
Dass das Material für Schulen in der Schweiz konzipiert wurde, disqualifiziert es nicht grundsätzlich. Der Wechselkurs Euro : Schweizer Franken liegt derzeit ungefähr bei 1:1.
Angesichts der von der deutschen Praxis abweichenden Konditionen und Zahlungsmodi bei Steuern, Krankenversicherung und Ausgaben für Arzt und Medikamente haben Sie zwei Optionen:
a) Sie reduzieren das Material um entsprechende Ausgabenposten.
b) Sie thematisieren die Unterschiede im Vergleich zur deutschen Praxis (ratsam, wenn die Lerngruppe eher leistungsstark ist und eher viel Zeit für die Bearbeitung des Materials zu Verfügung steht).

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