https://www.europaimunterricht.de/fileadmin/europaimunterricht/pdf/Unterrichtseinheiten/due_2021_soziale_ungleichheit_und_chancenungleichheit.pdf
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Aufgabe:
Soziale Ungleichheit und Chancengleichheit
Rolle | Wirtschaftsbürger |
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Themenfeld | Gestaltende/r Bürger/in |
Niveau | E |
Kompetenz | am Beispiel Vermögen beurteilen, inwieweit Steuern Wohlstand umverteilen sollen |
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Bezug zu den Leitperspektiven
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
Bezug zu den Future Skills
- Informationskompetenz
Kommentar
Besonders empfehlenswert sind die Aufgaben I.3 und I.6. Die Lernenden überprüfen Schlagzeilen zur sozialen Ungleichheit anhand von Statistiken, üben wichtige Begriffe zur Analyse der Einkommens- und Vermögensverteilung und bewerten die Forderung nach Einführung einer Vermögensteuer. Die Aufgaben sind vor allem für leistungsstärkere Lernende im E-Niveau geeignet.
Bewertung