https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/soziale-ungleichheit-gs/Soziale-Ungleichheit_Gs_Material.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Arm und Reich: Wie steht es um die soziale Ungleichheit in Deutschland
Rolle | Wirtschaftsbürger |
---|---|
Themenfeld | Gestaltende/r Bürger/in |
Niveau | G |
Kompetenz | an einem Beispiel beurteilen, ob Vermögen umverteilt werden soll |
Seiten 13-15
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Informationskompetenz
- Kollaboration
Mithilfe von Material M 4 beschreiben die Lernenden die Entwicklung der Einkommens- und Vermögensverteilung in Deutschland und vergleichen sie mit anderen Ländern. Je nach Vorwissen der Lerngruppe können weitere Materialien, z. B. M 2 (absolute und relative Armut) oder M 3 (Armutsrisiko), zur Vertiefung des Themas soziale Ungleichheit herangezogen werden. Anhand des Materials M 5 setzen sich die Lernenden mit verschiedenen Ansätzen und Vorschlägen zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit auseinander. Der Schwerpunkt sollte dabei auf der Steuerpolitik liegen. Um den Jugendlichen ein fundiertes Urteil über die Frage zu ermöglichen, inwieweit Steuern zur Umverteilung von Reichtum beitragen können, ist es sinnvoll, aktuelle Diskussionsbeiträge und Lösungsvorschläge im Unterricht aufzugreifen und weitere Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen.