https://www.jugend-und-finanzen.de/Sekundarstufe-1/Unterrichtsmaterial/Gute-Zeiten-schlechte-Zeiten-Konjunktur-und-Konjunkturzyklen/download
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Konjunktur und Konjunkturzyklen
Rolle | Wirtschaftsbürger |
---|---|
Themenfeld | Gestaltende/r Bürger/in |
Niveau | E |
Kompetenz | konjunkturelle Phasen (Konjunkturzyklus) vergleichen und mögliche Folgen für Verbraucher, Erwerbstätige (Arbeitnehmer/Unternehmer) und den Staat beurteilen |
Externer Link
Hinweis zum Link
Seiten 1 und 2
Bezug zu den Leitperspektiven
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
- Informationskompetenz
Kommentar
Die Lernenden erarbeiten anhand von Informationstexten (M 1 und M 2) die typischen Phasen des Konjunkturzyklus. Um die Folgen konjunktureller Schwankungen für Verbraucher, Arbeitnehmende und Staat fundiert beurteilen zu können, reichen die Materialien nicht aus. Die Aufgaben eignen sich daher vor allem als thematischer Einstieg und um die Lernenden mit Fachbegriffen vertraut zu machen.
Bewertung