https://cives-school.de/wp-content/uploads/2021/05/2021_CIVES-Forum09_online.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Gute Zeiten, schlechte Zeiten - Konjunkturzyklus
Rolle | Wirtschaftsbürger |
---|---|
Themenfeld | Gestaltende/r Bürger/in |
Niveau | M |
Kompetenz | konjunkturelle Phasen (Abschwung, Aufschwung) vergleichen und mögliche Folgen für Verbraucher, Erwerbstätige (Arbeitnehmer/Unternehmer) beurteilen |
M 2 bis M 5
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Verbraucherbildung
- Informationskompetenz
- Kollaboration
Mithilfe von Material M 2 erarbeiten die Lernenden die wirtschaftliche Situation eines fiktiven Staates und erstellen ein Schaubild zur wirtschaftlichen Entwicklung des Staates unter Berücksichtigung der entsprechenden Einflussfaktoren. Anschließend vertiefen die Jugendlichen ihr Wissen über den Konjunkturverlauf, indem sie in Gruppenarbeit Schlagzeilen verschiedenen Konjunkturphasen zuordnen. Die Aufgabe kann digital (Links auf S. 14) oder analog (M 5) bearbeitet werden. Um die Folgen konjunktureller Schwankungen für Verbraucher, Arbeitnehmer und Staat fundiert beurteilen zu können, reichen kurze Schlagzeilen nicht aus. Die Aufgaben eignen sich daher vor allem als thematischer Einstieg und um die Lernenden mit den Fachbegriffen vertraut zu machen.