Aufgabe:

Gute Zeiten, schlechte Zeiten - Konjunkturzyklus

Rolle Wirtschaftsbürger
Themenfeld Gestaltende/r Bürger/in
Niveau M
Kompetenz

konjunkturelle Phasen (Abschwung, Aufschwung) vergleichen und mögliche Folgen für Verbraucher, Erwerbstätige (Arbeitnehmer/Unternehmer) beurteilen

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M 2 bis M 5

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Verbraucherbildung
Bezug zu den Future Skills
  • Informationskompetenz
  • Kollaboration
Kommentar

Mithilfe von Material M 2 erarbeiten die Lernenden die wirtschaftliche Situation eines fiktiven Staates und erstellen ein Schaubild zur wirtschaftlichen Entwicklung des Staates unter Berücksichtigung der entsprechenden Einflussfaktoren. Anschließend vertiefen die Jugendlichen ihr Wissen über den Konjunkturverlauf, indem sie in Gruppenarbeit Schlagzeilen verschiedenen Konjunkturphasen zuordnen. Die Aufgabe kann digital (Links auf S. 14) oder analog (M 5) bearbeitet werden. Um die Folgen konjunktureller Schwankungen für Verbraucher, Arbeitnehmer und Staat fundiert beurteilen zu können, reichen kurze Schlagzeilen nicht aus. Die Aufgaben eignen sich daher vor allem als thematischer Einstieg und um die Lernenden mit den Fachbegriffen vertraut zu machen.

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