https://www.politikundunterricht.de/2_17/armut.pdf
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Aufgabe:
Was tun gegen Armut und wachsende Ungleichheit?
Rolle | Wirtschaftsbürger |
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Themenfeld | Gestaltende/r Bürger/in |
Niveau | E |
Kompetenz | am Beispiel Vermögen beurteilen, inwieweit Steuern Wohlstand umverteilen sollen |
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=fKH4swN6OnQ
C 4 S. 30
C 6 S. 32
C 8 S. 35
D 3 S. 40
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Informationskompetenz
- Kritisches Denken
Material C4 und das dort verlinkte Video bieten die Möglichkeit, den Lernenden die Vermögensverteilung in Deutschland zu veranschaulichen. Je nach Vorwissen der Lerngruppe können weitere Materialien wie z.B. C6 (Folgen von Armut) oder C8 (Folgen sozialer Ungleichheit) zur Vertiefung des Themas soziale Ungleichheit eingesetzt werden. Mithilfe des Materials D3 setzen sich die Lernenden mit verschiedenen Ansätzen und Vorschlägen zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ungleichheit auseinander. Der Schwerpunkt sollte dabei auf der Steuerpolitik liegen. Um den Lernenden ein fundiertes Urteil zur Frage der Umverteilung durch Steuern zu ermöglichen, ist es sinnvoll, aktuelle Diskussionsbeiträge und Lösungsvorschläge aufzugreifen und weitere Hintergrundinformationen zur Verfügung zu stellen.