https://www.politikundunterricht.de/3_4_20/europa_unterricht.pdf
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Aufgabe:
Die EU im Alltag – Was tut die EU und wie beeinflusst sie unser Leben?
Rolle | Wirtschaftsbürger |
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Themenfeld | Gestaltende/r Bürger/in |
Niveau | E |
Kompetenz | die ökonomische Integration der Europäischen Union (Binnenmarkt, Währungsunion) erläutern und Auswirkungen auf das Handeln als EU-Bürger darstellen |
C2 bis C4
- Verbraucherbildung
- Berufliche Orientierung
- Informationskompetenz
- Kritisches Denken
- Problemlösekompetenz
Die Lernenden erarbeiten anhand von Bildern und Grafiken, wie die EU ihren persönlichen Alltag beeinflusst. Die Materialien gehen über die wirtschaftliche Integration der Europäischen Union hinaus, enthalten aber wichtige ökonomische Beispiele, insbesondere zum Verbraucherschutz. Material C3 regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, darüber nachzudenken, in welchen Fällen europäische oder nationale Kompetenzen und Regelungen sinnvoller sind. Bei Material C3 ist es möglich, einige der zahlreichen Beispiele wegzulassen und stattdessen einzelne (ökonomische) Fallbeispiele mit zusätzlichen Hintergrundinformationen zu vertiefen. Auf diese Weise können die Lernenden ein fundierteres Urteil über die Vergemeinschaftung einzelner Politikbereiche fällen.