Aufgabe:

Pauls Fahrradunfall

Rolle Verbraucher
Themenfeld Versicherungsnehmer/in
Niveau G
Kompetenz

individuelle Lebensrisiken (z. B. Armut, Krankheit) beschreiben

Externer Link

Link zur externen Quelle
Hinweis zum Link

Unterrichtsmaterial beigefügt
(PDFs 07_… und 08_...)

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
  • Berufliche Orientierung
Bezug zu den Future Skills
  • Kreativität
  • Informationskompetenz
Kommentar

Die Geschichte eignet sich gut für den Einstieg in eine Unterrichtseinheit zum „Versicherungsnehmer“. Sie ist auch für leistungsschwächere Lernende geeignet. Der Einstieg in die Stunde beschreibt eine realistische Situation. Weiterhin ist es positiv, dass die Lernenden den Brief öffnen und sich den Inhalt zunächst selbst erarbeiten können. Die Antworten darauf, ob Paul die Rechnung selbst bezahlen muss, können als Hypothesen verwendet werden, die im Laufe des weiteren Unterrichts überprüft werden.

Bewertung
Es liegen noch nicht ausreichend viele Bewertungen vor.

Rückmeldung