https://www.verbraucherzentrale.de/verbraucherzentrale/baustein-6-folgen-einer-kontoueberziehung-20047
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Aufgabe:
Folgen einer Kontoüberziehung
| Rolle | Verbraucher |
|---|---|
| Themenfeld | Kreditnehmer/in |
| Niveau | E |
| Kompetenz | Ursachen für Überschuldung und deren Folgen erläutern |
Link zur Handreichung: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/Baustein_6_Folgen_einer_Kontoueberziehung.pdf
Link zum Baustein 6.1
PDF: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/AB_6_1_Kurzgeschichte_Franziska_mit_Fragestellung_Loesungen.pdf
Word: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.verbraucherzentrale.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2F2020-04%2FAB_6_1_Kurzgeschichte_Franziska_mit_Fragestellung_F%25C3%259CR_SCH%25C3%259CLER.docx&wdOrigin=BROWSELINKLink zum Baustein 6.2: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/AB_6_2_Fragen_Karrussellgespr%C3%A4ch.pdf
Link zum Baustein 6.3:
PDF: https://www.verbraucherzentrale.de/sites/default/files/2017-11/AB_6_3__Franziskas_Einnahmen_Ausgaben.pdf
Word: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.verbraucherzentrale.de%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2F2020-04%2FAB_6_3__Franziskas_Einnahmen_Ausgaben_F%25C3%259CR_SCH%25C3%259CLER.docx&wdOrigin=BROWSELINK
- Verbraucherbildung
- Kritisches Denken
- Informationskompetenz
Die Einheit beginnt mit einer Kurzgeschichte (6.1), durch die das Problem für die Lernenden deutlich wird. Ein Fragenkatalog führt durch die Kurzgeschichte und lässt dadurch die Funktionsweise des Dispositionskredits erarbeiten. Als weitere Vertiefung können die Arbeitsblätter 6.2 (beinhaltet zusätzliche Fallbeispiele zur Beurteilung der Eignung eines Dispotkredites in verschiedenen Situationen) sowie 6.3 (beschäftigt sich mit der Budgetplanung der Person aus der Kurzgeschichte). Ein Vorteil ist es, dass die Materialien auch als Word-Datei vorliegen und daher bei Bedarf schnell selbstständig angepasst werden können.