https://www.iconomix.ch/de/module/v03/
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Konzept Opportunitätskosten
Rolle | Verbraucher |
---|---|
Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | M |
Kompetenz | Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (u.a. Kosten für Produktionsfaktoren) nennen und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren |
Link funktioniert aktuell nicht. Wir bitten um Entschuldigung!
- Verbraucherbildung
- Berufliche Orientierung
- Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
- Kritisches Denken
- Informationskompetenz
Das Material dient zur Einführung des Konzepts der Opportunitätskosten anhand von anschaulichen Beispielen. Die zugehörige Audiodatei bringt Abwechslung in den Unterricht. Lernenden mit geringen Deutschkenntnissen sollte zusätzlich das Transkript gegeben werden. Noch gewinnbringender kann das Material eingesetzt werden, wenn die Lernenden die Audiodatei mit Kopfhörern hören, um gegebenenfalls zurückzuspringen oder zu stoppen. Ein digitales Quiz und die Aufgaben 4-8 sichern das Verständnis ab und ermöglichen eine Vertiefung.