Aufgabe:

Konzept Opportunitätskosten

Rolle Verbraucher
Themenfeld Konsument/in
Niveau M
Kompetenz

Bestimmungsfaktoren von Nachfrage (u. a. Preise, eigene Bedürfnisse, Budgetgrenzen, Peergroup, Werbung, Lebensstil) und Angebot (u.a. Kosten für Produktionsfaktoren) nennen und dabei Verbraucherverhalten in einer Informationsgesellschaft analysieren

Externer Link

Link zur externen Quelle
Hinweis zum Link

Link funktioniert aktuell nicht. Wir bitten um Entschuldigung!

Bezug zu den Leitperspektiven
  • Verbraucherbildung
  • Berufliche Orientierung
  • Bildung für Toleranz und Akzeptanz von Vielfalt
Bezug zu den Future Skills
  • Kritisches Denken
  • Informationskompetenz
Kommentar

Das Material dient zur Einführung des Konzepts der Opportunitätskosten anhand von anschaulichen Beispielen. Die zugehörige Audiodatei bringt Abwechslung in den Unterricht. Lernenden mit geringen Deutschkenntnissen sollte zusätzlich das Transkript gegeben werden. Noch gewinnbringender kann das Material eingesetzt werden, wenn die Lernenden die Audiodatei mit Kopfhörern hören, um gegebenenfalls zurückzuspringen oder zu stoppen. Ein digitales Quiz und die Aufgaben 4-8 sichern das Verständnis ab und ermöglichen eine Vertiefung.

Bewertung
Es liegen noch nicht ausreichend viele Bewertungen vor.

Rückmeldung