https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/verschuldung-gs/Verschuldung_Gs_Material.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Schuldenmachen – kann mir das auch passieren?
Rolle | Verbraucher |
---|---|
Themenfeld | Konsument/in |
Niveau | M |
Kompetenz | einen Haushaltsplan (Einnahmen-Ausgaben-Rechnung) erstellen sowie Haushaltspläne inhaltlich vergleichen und beurteilen |
Link zur Exel-Tabelle: https://view.officeapps.live.com/op/view.aspx?src=https%3A%2F%2Fwww.teacheconomy.de%2Fmedia%2Funterrichtsmaterial%2Fverschuldung-gs%2FHaushaltscheck.xlsx&wdOrigin=BROWSELINK
Link zum Podcast: https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/podcast-schuldnerberatung/Podcast_Schuldnerberatung.mp3
- Verbraucherbildung
- Medienbildung
- Kritisches Denken
- Informationskompetenz
- Problemlösekompetenz
Die Lernenden analysieren anhand von Fallbeispielen Wege in die Verschuldung und analysieren anhand eines Haushaltschecks, ob die Personen verschuldet sind und wie hoch. Die Fallbeispiele sind in der Lebenswelt der Lernenden anzuordnen und differenzierbar. In der zweiten UE können die Jugendlichen einen Podcast von einer Schuldenberaterin hören, dieser wird anhand von Leitfragen bearbeitet. Wichtig ist die Reflexion über den eigenen Umgang mit Geld.