https://www.teacheconomy.de/media/unterrichtsmaterial/start-up-nachhaltig-am-markt-erfolgreich/Nachhaltigkeit_Start-ups_Material.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Start-Up – Nachhaltig am Markt erfolgreich? Chancen und Scheitern einer (nachhaltigen) Unternehmensgründung
| Rolle | Erwerbstätiger |
|---|---|
| Themenfeld | Unternehmer/in |
| Niveau | E |
| Kompetenz | Ursachen für unternehmerischen Erfolg und unternehmerisches Scheitern charakterisieren |
Link zum Video: https://www.teacheconomy.de/unterrichtsmaterial/die-unternehmung/myrka-studios/
- Berufliche Orientierung
- Informationskompetenz
- Kollaboration
Die Lernenden arbeiten mit einem realen Fallbeispiel, daher ist der Lebensweltbezug gegeben. Weiterhin gibt die Phasierung Tipps, wo in der Unterrichtseinheit differenziert werden könnte. Ein Start-Up ist gescheitert, die Lernenden können Gründe für das Scheitern von Unternehmen nennen und Folgen von unternehmerischem Scheitern diskutieren. Falls man keinen Fokus auf die Nachhaltigkeit setzen möchte, kann das Material M1 übersprungen werden.
Business Model Canvas ist eine in größeren Unternehmen häufig eingesetzte Methode.
Als Alternative zum textlastigen Material M3 schlagen wir die Verwendung einer Statistik vor, z.B.:
https://www.zukunftsinstitut.de/artikel/warum-startups-scheitern-infografik/