https://www.die-bonn.de/curve/content/Michael%20möchte%20einen%20Gebrauchtwagen%20kaufen_MS_PDF.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Gebrauchtwagenkauf
| Rolle | Verbraucher |
|---|---|
| Themenfeld | Kreditnehmer/in |
| Niveau | M |
| Kompetenz | die Kreditarten Dispositionskredit und Ratenkredit charakterisieren und Kosten rechnerisch herausarbeiten |
Material 2.1/2.2 (S. 5/6), Arbeitsblatt 2/3 (S. 9/ 10), Lösungen S. 18/19
https://www.die-bonn.de/curve/content/Michael%20möchte%20einen%20Gebrauchtwagen%20kaufen_Anlage%201.pdf
(Anlage Darlehensvertrag)https://www.die-bonn.de/curve/content/Michael%20möchte%20einen%20Gebrauchtwagen%20kaufen_Anlage%202.pdf
(Anlage Vertrag über Ratenkredit)
- Verbraucherbildung
- Problemlösekompetenz
- Informationskompetenz
Die Einstiegsgeschichte führt die Lernenden in die Situation ein. Anschließend sollen die Lernenden beide Finanzierungsmöglichkeiten vergleichen. Dazu müssen Informationen aus den vorliegenden Verträgen herausgearbeitet werden. Für leistungsschwächere Lernende kann beispielsweise durch farbliche Hervorhebungen dieser Prozess unterstützt werden. Ebenso sollten die Begriffe „Effektiver Jahreszins“ und „Sollzins“ besprochen werden.
Das Arbeitsblatt 3 kann als Grundlage für eine Besprechung im Plenum dienen. Lösungen S. 18/19.