https://www.finanztip.schule/fileadmin/images/Schule/Unterrichtsmaterial/Klasse/V/Versicherungen_Klassenmaterial.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Claus ist ruiniert
| Rolle | Verbraucher | 
|---|---|
| Themenfeld | Versicherungsnehmer/in | 
| Niveau | M | 
| Kompetenz | individuelle Lebensrisiken (z. B. Armut, Krankheit) beschreiben | 
                Externer Link
                
                     	
                Hinweis zum Link
                
                    
            Lehrkräftematerial: https://www.finanztip.schule/unterrichtsmaterial/versicherungen/ (kostenlose Anmeldung nötig)
                Bezug zu den Leitperspektiven
                
             
- Verbraucherbildung
- Berufliche Orientierung
                Bezug zu den Future Skills
                
           
            
- Kreativität
- Informationskompetenz
                Kommentar
                
         
             Kern des Materials ist ein Mystery, mit dem die Lernenden der Frage nachgehen sollen, warum Claus finanziell ruiniert ist. Auf dieser Grundlage sollen sie anschließend mithilfe von weiterem Material klären, wie sich Claus hätte versichern müssen. Abschließend hält das Material ein Domino bereit, mit dem die Lernenden thematisch passende Statistiken zu jeweils zugehörigen kurzen Erläuterungstexten zuordnen sollen.
                Bewertung