https://www.bundesbank.de/resource/blob/614440/b1d80465793be90f077dd0047d97a77f/mL/geld-verstehen-data.pdf
Link zur externen Quelle
Aufgabe:
Kreditarten vergleichen
Rolle | Verbraucher |
---|---|
Themenfeld | Kreditnehmer/in |
Niveau | M |
Kompetenz | die Kreditarten Dispositionskredit und Ratenkredit charakterisieren und Kosten rechnerisch herausarbeiten |
S. 61-62
Link zu den Rollenkarten für Aufgabe 4: https://www.bundesbank.de/resource/blob/614456/54a006aa6eec2f9805a11e5154226425/mL/geld-verstehen-arbeitsheft-data.pdf
- Verbraucherbildung
- Kritisches Denken
- Informationskompetenz
Das Material beinhaltet ein Fallbeispiel und kurze, verständliche Informationstexte über verschiedene Kreditarten. Auf dieser Grundlage sollen die Lernenden u.a. eine Empfehlung für eine bestimmte Kreditart abgeben.
Für Aufgabe 2 empfehlen wir, der Lerngruppe realistische Preise für ein Auto und eine Waschmaschine (z.B. als Tafelanschrieb) zu nennen.
Auch für Aufgabe 4 empfehlen wir, die Lernenden mit konkreten Zahlen zu Nettogehältern und ländlichen Immobilienpreisen zu versorgen. Konkret könnten Sie z.B. nennen: monatliches Nettogehalt des Ehepaares Lienhardt: 6.000€; monatliches Nettogehalt des Malermeisters Ort: zwischen 2.000€ und 3.000€ schwankend, abhängig von der Auftragslage; Preis für die Wohnimmobilie auf dem Land: 120.000€.
Unter diesem Link finden Sie zudem auf S. 34 einen Vorschlag für Rollenkarten, die zu Aufgabe 4 passen: https://www.bundesbank.de/resource/blob/614456/1dc817a440c6b49cd53714da6bff9247/mL/geld-verstehen-arbeitsheft-data.pdf . (Hier wäre der Immobilienpreis „Land“ allerdings genauso hoch wie der Immobilienpreis „Stadt“)
Ggf. können Sie die Lernenden auch mit einem anderen (dem aktuellen Zinsniveau entsprechenden) Zinssatz rechnen lassen.